Spieleklassiker in neuem Glanz: Sphinx und die verfluchte Mumie
Auch in der schnelllebigen Welt der Videospiele gibt es echte Klassiker, die niemals langweilig werden. Zu diesen zählt das Action Adventure „Sphinx und die verfluchte Mumie“, das bereits 2003 erstmals auf den Markt kam. Seit November 2017 ist es in einer überarbeiteten Version wieder erhältlich und überzeugt nicht nur seine unverändert spannende Handlung, sondern auch durch die deutlich verbesserte Grafik.
Ägyptische Mythen in modernem Gewand
Bei dem spannenden Abenteuer, das von der Götterwelt des antiken Ägypten inspiriert wurde, folgt der Spieler dem Kämpfer Sphinx, einem Mischwesen aus Mensch und Löwe, sowie dem tollpatschigen Prinzen Tutankhamen, der durch einen bösartigen Zauber in eine Mumie verwandelt wurde. Um den Fluch zu lösen, müssen beide gemeinsam verschiedene Rätsel lösen und natürlich auch immer wieder Kämpfe bestehen. Dabei steuert der Spieler die beiden sehr unterschiedlichen Figuren abwechselnd. Durch den Wechsel der Perspektive wird das Spiel niemals langweilig, zumal mit der Zunahme der Fähigkeiten der Helden auch die Stadt Heliopolis, in der die Handlung angesiedelt ist, immer zugänglicher wird.
Verbesserte Grafik und Steuerung
Für die aktuelle Version, die auf PC, Mac oder Linux gespielt werden kann, wurde eine neue 3-D-Grafik-Engine programmiert, die den alten Vorlagen einen modernen Look verleiht und mit hochauflösenden Bildschirmen kompatibel ist. Dabei wurden auch Fehler verbessert, die bei dem ursprünglichen Spiel wegen der niedrigen Auflösung nicht sichtbar waren. Außerdem wurde die Steuerung optimiert und an Tastatur und Maus angepasst. Da der Spieler während des Spielverlaufs jederzeit zwischen Maus und Tastatur wechseln und optional auch einen Controller nutzen kann, ist sichergestellt, dass der Spielspaß nicht unterbrochen wird.
Bild: THQ